Mittwoch, 25. Juli 2012

Review: Ice Age 4 (Film)






Der Titel des neuen Ice Age Films "Voll verschoben" hätte man unpassender kaum wählen können. "Voll daneben" wäre wohl korrekter gewesen!

Ich war von den Ice Age Filmen bisher immer positiv angetan. Film Nummer 1 vor 10 Jahren war einer der Überraschungshits des Sommers gewesen, Film 2 und 3 liesen zwar etwas nach, hatten aber auch jede menge toller Gags und witzige Plots ...
Der vierte Teil enttäuscht jedoch auf voller Linie.

Das wichtigste an Komödien sind selbstverständlich die Gags. Und es besteht kein Zweifel daran, dass diese gut waren. Das Problem an den Gags jedoch: Sie waren nicht neu! 30% der komödiantischen Einlagen kannte man schon aus dem Trailer, die restlichen 70% wurden teilweise eins zu eins aus den früheren drei Ice Age Filmen übernommen. Zwar musste ich hier und da ansatzweise schmunzeln, aber das herzhafte Lachen, welches mich bei Teil 1 im minutentakt überkam, fehlte komplett. Irgendwann während des Films hab ich mir sogar die Aufgabe gestellt zu überlegen, in welchem der ersten drei Filme der eben auf der Leinwand gezeigte Gag bereits vorkam.

Die Story fand ich auch sehr nervig. Mannis Tochter Peaches, nun im zarten Alter von 14 Jahren, bedient sämtliche Klischees eines pubertierenden Teenagers, lehnt sich hier und da gegen ihre Eltern auf und zickt alle paar Minuten herum, weil etwas nicht nach ihrem Kopf geschieht. Gleichzeitig macht sie sich an einen jungen Mammutbullen heran, was teilweise wirklich lächerlich wirkt. Die von mir erwartete Familien-Komödie (was ja Ice Age bsiher immer war), entpuppte sich als Teenie-Drama. *kotz*

Oh, gesungen wird auch noch in Ice Age 4 ... schön im Stil von Highschool-Musical ... so viel zum Thema Theenie-Schnulze. *mit den Augen roll*

Einzig positiv anzumerken ist die perfekte technische Leistung der Animation, die sich definitiv weder hinter Dreamworks noch hinter Pixar verstecken muss.
Und auch Sids Großmutter hat, zumindest in meinen Augen, Scrat endlich als Gag-Träger des Films abgelöst. ja, ich muss zugeben, die Oma ist lustig :D

Alles in allem spricht Blue Sky mit Ice Age 4 nur noch eine spezielle Zielgruppe an: nämlich kleine Kinder. Jugendliche und Erwachsene, für die es in den ersten 3 Filmen noch zweideutige Gags und Anspielungen auf andere Filme gab, werden in Ice Age 4 nicht viel von dem bekommen, was sie von Ice Age gewohnt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen